Das Recht auf angemessene medizinische Behandlung wird am häufigsten verletzt

Im Jahr 2021 wandten sich 10.532 Patienten an Patientenrechtsvertreter, verglichen mit 9.018 im Jahr zuvor. In den Jahren 2017 und 2018 wurden mehr als 10.000 bearbeitete Fälle aufgelistet.

Derzeit gibt es in Slowenien 13 Patientenrechtsvertreter. Davon gibt es drei in Ljubljana, zwei in Celje und Maribor sowie je einen in Koper, Kranj, Murska Sobota, Nova Gorica, Nova Mesto und Ravne na Carinthia.

Basierend auf den wöchentlich geleisteten Arbeitsstunden arbeitete ein einzelner Vertreter durchschnittlich 22,4 Stunden und verbrachte durchschnittlich 1,33 Stunden mit einem Fall. Die Sprechzeiten der Vertreterinnen und Vertreter sowie etwaige Mitteilungen über ihre krankheits- oder urlaubsbedingte Abwesenheit wurden auf der Website des Gesundheitsministeriums und in den Räumlichkeiten der Vertreterinnen und Vertreter veröffentlicht. Im vergangenen Jahr arbeiteten die Vertreter aufgrund der Epidemie für einen bestimmten Teil des Jahres nicht in Büros, sondern nach Angaben des Ministeriums von zu Hause aus, telefonisch oder per E-Verbindung.

Der kürzlich von der Regierung verabschiedete Staatenbericht zum Stand des Patientenrechteschutzes für 2021 zeigt, dass im vergangenen Jahr 1.470 informelle Interventionen bei Leistungserbringern und 221 Erstanhörungen von Patientenrechtsverletzungen durchgeführt wurden.

Gemeldete Verstöße

Am häufigsten, in 26,74 Prozent der betrachteten Fälle, wurden das Recht auf angemessene, hochwertige und sichere medizinische Versorgung, das Recht auf Achtung der Zeit des Patienten (17,18 Prozent) und das Recht auf Zugang zu medizinischer Behandlung und Bereitstellung von Vorsorgeleistungen verletzt auch oft verletzt (16,57 Prozent).

In Bezug auf das Recht, Verletzungen von Patientenrechten anzusprechen, wandten sich 14,87 Prozent der Patienten an die Vertreter, 10,2 Prozent von ihnen berichteten von einer Verletzung des Rechts auf freie Arzt- und Gesundheitsversorgung. Die restlichen Anteile der Verletzungsmeldungen in Bezug auf individuelle Patientenrechte sind: das Recht auf gleichberechtigten Zugang und gleichberechtigte Behandlung in der ärztlichen Behandlung (6,92 Prozent), das Recht auf Berücksichtigung vorab geäußerter Wünsche (5,42 Prozent), das Recht auf Information und Zusammenarbeit (5,16 Prozent), das Recht auf kostenlose Unterstützung bei der Ausübung der Patientenrechte (5,08 Prozent), das Recht auf Schutz der Privatsphäre und des Schutzes personenbezogener Daten (3,8 Prozent), das Recht, unabhängige Entscheidungen über die Behandlung zu treffen (3,6 Prozent) , das Recht auf Einsichtnahme in medizinische Unterlagen (3,58 Prozent), das Recht auf eine Zweitmeinung (0,90 Prozent) und das Recht auf Vorbeugung und Linderung von Leiden (0,59 Prozent).

Wie das Gesundheitsministerium ausführt, könnte im Einzelfall der Grund eine Verletzung mehrerer Rechte sein, so dass die Summe der Inzidenz wahrgenommener mutmaßlicher Rechtsverletzungen mehr als 100 Prozent beträgt – das sind wahrgenommene Rechtsverletzungen aus Sicht des Bundesamtes für Gesundheit Vertreter der Patientenrechte.

Wartezeiten sind das größte Manko

Der Bericht enthält positive Beobachtungen, wie Aktivitäten zur Entlastung von Ärzten in der Grundstufe, Verbesserung der Aufnahmeverfahren in Altenheimen, gut funktionierende Nachsorge und korrekte Zusammenarbeit mit den Instituten für Beschwerden gegen Leistungserbringer. Darüber hinaus wird eine normative Grundlage für die Willenserklärung vorbereitet und Beschwerden werden zu einer Chance, die Qualität und Sicherheit der medizinischen Behandlung zu verbessern, um die Einführung von Veränderungen in der Organisation, der medizinischen Behandlung …

Infografik-Arbeit

In dem Bericht listet das Ministerium auch die Bereiche mit den meisten Mängeln auf: Hausarztmedizin, Wartezeiten, Langzeitpflege für ältere Menschen, Zahnheilkunde, Zugang zu Kieferorthopäden und Zahnersatz sowie die Versorgung älterer Gefangener. Hinzu kommen viele Defizite im Bereich Palliative Care: Einschränkung der Besuche und Abschiednahme von Angehörigen Schwerkranker und Sterbender, Erhöhung der Kosten für den Transport von Verstorbenen sowie im Bereich Beziehung und Kommunikation, sowie das Versäumnis, die Patientenkommunikation per E-Mail zu verwalten.

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums wurde im Bereich des Schutzes der Patientenrechte viel getan, aber es muss ein Schritt nach vorne gemacht werden, um die Erkenntnisse der Vertreter und der Kommission zu berücksichtigen, durchgeführte Kontrollen und Patientenbewertungen in Ordnung zu bringen die notwendigen Verbesserungen einzuführen. „Patientenbeschwerden, Inspektionsbefunde und Evaluationsergebnisse aus Patientensicht sind auch für das Ministerium eine wichtige Orientierungshilfe, welchen Bereichen zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Es gilt, die bereits begonnenen Aktivitäten fortzusetzen und die Vertreter der Patientenrechte besser unterstützen.“

Was kommt als nächstes

Die Arbeiten werden durch den Arbeitskreis zur Erarbeitung von Regelungen zum Verfahren zur Feststellung der Vorsorgevollmacht und schriftlicher Willenserklärungen fortgesetzt. Gleichzeitig werden Bildungsaktivitäten zur Unterstützung der Patientenrechtsvertreter aktiviert und die Geschäftsordnung für die Arbeit der RS-Kommission zum Schutz der Patientenrechte verabschiedet. Und wie vom Gesundheitsministerium angekündigt, werden sie sich aktiv darum bemühen, die notwendigen systemischen Maßnahmen durchzusetzen, die aufgrund von Patientenbeschwerden identifiziert wurden. Auf der Grundlage des Patientenrechtegesetzes erstellt das Ministerium für jedes Jahr einen staatlichen Bericht über den Stand des Schutzes der Patientenrechte. Der Länderbericht 2021 enthält eine Zusammenfassung der Berichte aller Patientenrechtsvertreter zu ihrer diesjährigen Arbeit und eine Zusammenfassung der Arbeit der Kommission zum Schutz der Patientenrechte.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Nationalversammlung Mitte Juli das Regierungsgesetz über Notfallmaßnahmen verabschiedet hat, um die Stabilität des Gesundheitssystems zu gewährleisten, das den Patienten eine angemessene medizinische Behandlung bieten soll. So befasst sich das Gesetz unter anderem mit langen Wartezeiten im Gesundheitswesen oder eingeschränkter Erreichbarkeit von Gesundheitsleistungen. Dem würde auch mit Zuschüssen für einen erweiterten Arbeitsumfang und für besondere Arbeitsbedingungen in Gebieten weniger entwickelter Kommunen begegnet. Gleichzeitig sagte Premierminister Robert Golob, dass der Hauptzweck des Gesetzes darin bestehe, eine Rechtsgrundlage zu schaffen, damit sie am 1. September mit der Reform des Gesundheitssystems beginnen können. Nach seinen Prognosen werden sie im September eine breite öffentliche Debatte über die Änderung des oben genannten Gesetzes eröffnen, in die sie alle wichtigen Kommentare einbeziehen und voraussichtlich im November verabschieden wollen.

Hildebrand Geissler

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