Nordic Walking ist keineswegs Gehen mit irgendwelchen Stöcken. Aber es ist für Menschen jeden Alters geeignet

Nordic Walking ist eine der effektivsten, umfassendsten, sichersten und zugänglichsten Formen der körperlichen Aktivität. Die Wiege des Nordic Walking ist Finnland, wo es sich 1996 in seiner heutigen Form zu entwickeln begann.

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In unserem Land nähern wir uns bereits zwanzig Prozent der älteren Menschen über 65 Jahren, für die es typisch ist, dass sie aufgrund ihrer Krankheiten und anderer Gewohnheiten ihre Bewegung, insbesondere das Gehen, einschränken. Nur wenige Menschen sind sich der Notwendigkeit einer täglichen „Schmierung“ des Bewegungssystems durch Bewegung, Gehen, Schwimmen, Dehnen und andere Formen körperlicher Aktivität bewusst.

Da diese zunächst keine schnellen, sichtbaren Ergebnisse bringen, werden wir zimperlich, sitzen in bequemen Sesseln und erwarten, dass Ärzte und vor allem medikamentöse Therapien unsere Gesundheit erhalten oder wiederherstellen. Innerhalb der medizinischen Rehabilitation betonen wir immer wieder die Notwendigkeit der Bewegung und empfehlen das Gehen als eine der natürlichsten Bewegungsformen. In letzter Zeit widmen wir dem Wandern besondere Aufmerksamkeit und versuchen, es als eine Form der Erholung in unseren Lebensstil aufzunehmen, die für alle Lebensabschnitte empfohlen und das ganze Jahr über machbar ist.

Für jedes Alter

Nordic Walking ist eine der effektivsten, umfassendsten, sichersten und zugänglichsten Formen der körperlichen Aktivität und für Menschen jeden Alters geeignet. Die Wiege des Nordic Walking ist Finnland, wo es sich in seiner jetzigen Form 1996 zu entwickeln begann. Es wurde durch das Training von Langläufern inspiriert und trat in seiner neuen Form aus dem engen Kreis der anstrengenden Spitzensportarten heraus gewöhnliche Menschen. In Finnland begannen in den ersten drei Jahren zehn Prozent der Bevölkerung, regelmäßig Nordic Walking zu betreiben, und in den letzten fünf Jahren waren fast fünf Millionen Menschen weltweit davon beeindruckt. Am aktivsten wurde es von Österreich, der Schweiz und Deutschland übernommen.

Nordic Walking ist eine spezielle Form des Gehens mit Stöcken, bei der der Mensch ein natürliches Gehmuster beibehält, was durch speziell konstruierte Stöcke ermöglicht wird (Handbewegungen sind die gleichen wie beim Gehen ohne Stöcke, nur der Schritt ist etwas länger). Nordic Walking beansprucht bewusst den Oberkörper, sodass nahezu alle Muskeln aktiv sind. Es ist eine sportliche Aktivität, die das ganze Jahr über ausgeübt werden kann und dabei für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sorgt.

Und was sind die Gründe für Nordic Walking? Die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zeigen, dass der ganze Körper an Bewegung beteiligt ist (bis zu 90 Prozent aller Muskeln), dass es eine der besten Aktivitäten ist, um die körperliche Verfassung, Ausdauer, Beweglichkeit und das Gleichgewicht zu erhalten, dass es die Atmung stärkt und Herz-Kreislauf-System, ermöglicht eine aufrechtere Körperhaltung und verbessert das Gangbild, die Schritte werden aktiver und länger, das Schwingen der Hände ausgeprägter. Nordic Walking reduziert oder beseitigt auch deutlich Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, ist eine ideale körperliche Aktivität zur Gewichtsreduktion, reduziert Müdigkeit, Ärger, Reizbarkeit und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

Im Vergleich zum normalen Gehen beträgt die Herzfrequenz bis zu 20 Schläge/min. höher ist der Kalorienverbrauch um 20 bis 40 Prozent höher. Es verbessert die Ausdauer der Arm- und Schultergürtelmuskulatur, stärkt die Gesäß- und Beinmuskulatur sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur, entlastet Sprunggelenk, Knie-, Hüft- und Wirbelsäulengelenke um 25 Prozent und schont so die Gelenke von Abnutzung.

Es eignet sich auch für ältere Menschen und für alle, die bereits bestimmte gesundheitliche Probleme haben (Schmerzen in der Wirbelsäule, im Nacken, im unteren Rücken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Arthrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung …) und auch für Menschen in die Rehabilitationsphase nach Verletzungen des Bewegungsapparates. Darüber hinaus bietet es hochwertigen Genuss und Spaß an der Natur, mit denen Sie in Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden investieren können.

Nordic Walking erzielt viele Effekte. Unter anderem erhält oder verbessert es die Funktion von Lunge, Herz und Blutgefäßen, senkt das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, Krebs, Übergewicht, Diabetes und reduziert Muskel-Skelett-Probleme. Mit Nordic Walking erhalten wir Muskelmasse und verbessern das psychophysische Wohlbefinden, es ermöglicht uns starke Muskeln und erhält einen gesunden Körper, es macht auch unsere Körperhaltung schöner, Körperbewegungen koordinierter und wir bekommen auch mehr Energie und damit mehr Vitalität.

Richtige Nordic-Walking-Techniken sollten mit Hilfe eines Profis erlernt werden. Gehen wir falsch, schaden wir uns mehr, als dass wir nützen. Eine falsche Technik ist unwirksam und sogar schädlich für den Bewegungsapparat. Mit klassischen Gehstöcken kann man nicht trainieren, da wir damit die natürliche Bewegung der Hände nicht erfassen können. Ansonsten brauchen wir viel guten Willen, geeignete Schuhe und Kleidung für Outdoor-Aktivitäten und passende Stöcke. Ein guter Stock für Nordic Walking ist aus Verbundmaterial (Glasfaser und Karbon), leicht, fest und langlebig, reduziert Vibrationen und ermüdet die Gelenke nicht und hat einen ergonomisch geformten Griff. Am Griff ist zusätzlich eine Schlaufe angebracht, deren Länge an die Größe der Hand/Innenfläche angepasst ist und ein entspanntes Abdrücken von der Stange ermöglicht. Der Körper der Rute ist nicht geteilt und wir müssen wissen, dass eine gute Rute nicht teleskopierbar ist. Am Ende hat er auch eine Stahlspitze im passenden Winkel, mit einem abnehmbaren Gummiaufsatz, der uns das Gehen auf Asphalt oder auf natürlichem Gelände ermöglicht und verhindert, dass die Stöcke beim Abstoßen verrutschen. Wichtig ist natürlich auch die Länge des Stabes, der am Ellbogen einen 90-Grad-Winkel bilden muss, wenn der Stab senkrecht auf die Basis gestellt wird.

Was ist Nordic Walking nicht?

  • Es gibt kein Gehen mit dem inaktiven Gebrauch von Stöcken;
  • kein Gehen mit unnatürlichen Bewegungen;
  • kein Gehen mit verkrampftem Griff an den Stöcken;
  • es ist kein Wandern mit Trekkingstöcken;
  • es ist kein Skilaufen mit Stöcken oder Langlaufen mit Stöcken.

Nordic Walking ist im Allgemeinen kein Gehen mit irgendwelchen Stöcken und schon gar nicht in irgendeiner Weise.

Christoph Winter

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