Wie finde ich einen Arzt? Nicht so.

Seit ich denken kann, war unser Gesundheitswesen in Schwierigkeiten. Wir standen immer wieder am Rande des Abgrunds, und doch haben wir in letzter Zeit einen großen Schritt nach vorne gemacht; Wir blicken nicht mehr vom Rand auf den Abgrund, sondern kratzen an seinen Wänden entlang, während wir uns auf einer Art Gesundheitsrutsche schnell dem Grund nähern.

Irgendwann in diesem Herbst müssen wir zustimmen, dass es nicht mehr weitergeht. Es gibt keinen Schwarz-Weiß-Wendepunkt, weil große Systeme langsam ausfallen. Jedes Mal gewöhnten wir uns an die neue – schlimmere – Realität wie der sprichwörtliche Slow-Cooking-Frosch. Nach und nach verließen die Ärzte das System zum Konzessionär, zu „reinen“ Privatpersonen, auch außerhalb der Medizin. Eine Abfahrt meistert man, zwei auch, die dritte ist schwieriger. Wenn Ihnen in einem ganzen Gesundheitszentrum nur Verwaltungspersonal und 130.000 Menschen ohne Leibarzt übrig bleiben, ist es ein bisschen spät zu handeln.
Dieses „nicht mehr vorankommen“ erfordert eine tiefe und gründliche Betrachtung der Renovierung des slowenischen Gesundheitswesens.

Wenn Ihnen in einem ganzen Gesundheitszentrum nur Verwaltungspersonal und 130.000 Menschen ohne Leibarzt übrig bleiben, ist es ein bisschen spät zu handeln.

Das System überdenken

Alles, was wir über Gesundheitsfürsorge wissen, stammt aus dem vertrauten mentalen Konzept der Gesundheitsfürsorge, das wir vor Augen haben. Ideen und Vorschläge sind normalerweise kleine Verbesserungen, weil wir keine wirkliche Vision haben. Es ist wie bei einer renovierungsbedürftigen Villa, und wir planen gerade eine neue Farbe für die Fassade, weil wir die Installationen nicht kennen, geschweige denn mit dem Ersatzbau beginnen.

Es ist schwierig, über mehrere Versicherungsunternehmen zu sprechen, wenn wir unser ganzes Leben lang nur das ZZZS-Monopol gekannt haben. Schon die einfache Vorstellung, dass Krankenhäuser miteinander konkurrieren können, ist vielen fremd.
Der Grund ist, dass unser Gesundheitssystem ein Überbleibsel des vorherigen Landes ist, das seine undemokratische Natur auf die Gesundheitsversorgung übertragen hat, die wir nach der Befreiung von Jugoslawien irgendwie beibehalten haben. Bekannt ist sie vor allem für die Auferlegung einer staatlichen Lösung mit daraus resultierender fehlender Wahlfreiheit: Der Patient kann sich einen Hausarzt, Kinderarzt, Gynäkologen und Zahnarzt aussuchen, aber keinen anderen. Im Krankenhaus hat er keine Wahl, wer ihn behandelt, als ob wir alle gleich wären, obwohl wir es nicht sind. Als ob es egal wäre, ob man in das eine oder andere Krankenhaus geht, auch wenn wir anders sind.

Dieses Gefühl der Gleichheit wurde als Entschuldigung geschaffen, um Auswahlmöglichkeiten zu reduzieren – warum wählen, wenn es keinen Unterschied zwischen den Auswahlmöglichkeiten gibt? Zum Beispiel veröffentlichen wir keine Daten zu Komplikationen, weil wir befürchten, dass dies zeigen würde, dass es jemandem besser geht als jemand anderem. Erinnerst du dich an die Highschool-Erfolgsquote? Was ist in einer egalitären Gesellschaft schlimmer, als dass jemand besser ist als jemand anderes?

Die Folgen dieses Paradigmas sehen wir heute. An der Oberfläche lässt sich vieles schließen, da damals angeblich alle glücklich waren, aber die Abwertung dieses und anderer Berufe begann mit der damaligen Zentralisierung, mit der damaligen Verlagerung der Entscheidungsfindung auf höhere Ebenen, die unter dem Vollzug standen Kontrolle der Behörden.

Was wir jetzt sehen, sind die realen und psychologischen Folgen von 70 Jahren Dominanz staatlicher Entscheidungen über Einzelpersonen. Daher dürfen die Lösungen nicht aus demselben Kessel kommen, in dem die bisherigen Lösungen, die uns zum heutigen Stand gebracht haben, vorbereitet wurden, sondern müssen entschieden mit alten, schädlichen Praktiken brechen, die im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr haben.

Dieses Gefühl der Gleichheit wurde als Entschuldigung geschaffen, um Auswahlmöglichkeiten zu reduzieren – warum wählen, wenn es keinen Unterschied zwischen den Auswahlmöglichkeiten gibt?

Die erste Überlegung ist die Rolle von ZZZS

Wollen wir nur eine Versicherungsgesellschaft haben, die alles entscheidet? Also eine Versicherungsgesellschaft, die festlegt, wie viel sie für die Dienstleistung zahlt, ohne dass der Auftragnehmer etwas zu sagen hat? Oder wollen wir mehr Versicherungsunternehmen, die miteinander konkurrieren, die sich besser um Sie kümmern können, damit sie mehr Kunden bekommen?

Um es an einem Beispiel zu erklären: Wenn ich mit meinem Auto einen Unfall habe, gehe ich am nächsten Tag zu einem Mechaniker, um mein Auto zu reparieren. Wenn ein Mechaniker mir sagt, ich solle in sechs Monaten kommen, um mein Auto reparieren zu lassen, sage ich „Nein danke“ und gehe zu einem anderen Mechaniker. Warum warten wir dann zwei Jahre auf ein MRT des Knies? Schätzen wir unsere Gesundheit weniger als Autos? In Westeuropa funktioniert das reibungslos, aber hier würde es vielen Zuliefer-„Geschäften“ den Garaus machen.

Eine weitere Überlegung betrifft die Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen

Krankenhäuser werden zentral vom Ministerium verwaltet, was den Wettbewerb zwischen medizinischen Einrichtungen verhindert. Diese Starrheit schränkt die Autonomie der Gesundheitseinrichtungen ein, ihre eigenen Entscheidungen über Personalpolitik, Gehälter und Investitionen zu treffen. Abwarten auf Anweisungen des Ministeriums bringt keinen Fortschritt.

Eine Lösung ist die Dezentralisierung der Verwaltung medizinischer Einrichtungen: Im 21. Jahrhundert muss die Entscheidungsfindung näher bei den Menschen liegen, also sollte jede Einrichtung ihr eigenes Geld verwalten, Verträge mit Versicherungsunternehmen eigenständig abschließen und sich im Wettbewerb mit anderen medizinischen Einrichtungen sehen lassen Wer sich besser um die Patienten kümmert.

Wenn wir alle gleich bezahlt werden, kommunizieren wir, dass wir die Vielfalt unserer Arbeit oder die Sorgfalt, mit der wir eine Arbeit erledigen, nicht schätzen

Eine dritte Überlegung betrifft die Löhne

In Slowenien haben wir die kleinsten Lohnunterschiede der Welt. Der Gini-Koeffizient ist hier zusammen mit der Slowakei buchstäblich der niedrigste der Welt, obwohl einige unermüdlich für noch weniger Ungleichheit kämpfen. Dies führt zur Zerstörung der Meritokratie. Wir haben nämlich Geld als Mittel erfunden, mit dem wir den Wert von etwas bestimmen. Je mehr es uns wert ist, desto mehr sind wir bereit zu zahlen.

Daher ist das Gehalt im Grunde eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer entsprechend dem Mehrwert, den der Arbeitnehmer der Organisation bringt. Wenn wir alle gleich bezahlt werden, kommunizieren wir, dass wir die Vielfalt unserer Arbeit oder die Sorgfalt, mit der wir eine Arbeit erledigen, nicht schätzen. In Slowenien haben wir ein ererbtes Problem, harte Arbeit nicht zu fördern, aber mit Maßnahmen wie einem relativ hohen Mindestlohn und verzweifelt hohen Steuern sagen wir den Menschen, dass sie hart arbeiten können oder nicht, weil es uns egal ist.

Wenn ein Arzt seine Karriere fast zum Mindestlohn beginnt, sagen wir ihm, dass seine Bemühungen in Studium und Beruf vom Staat einfach nicht gewürdigt werden. Als sein Gehalt von Versammlungen verschiedener Gewerkschaften und der Regierung bestimmt wird, sagen wir ihm, dass seine Meinung nicht zählt. Und als Minister Ajanović Hovnik ihm sagt, er solle an Patienten denken und nicht an Geld, wenn sie ihm beleidigende paar Prozent zusätzlich zu seinem Gehalt anbietet, sagt sie ihm mit Untertiteln, dass sie ihn nicht respektiert.

Vorwürfe mögen auch das Gegenteil – über hohe Gehälter. Diese Minderheit der höchsten Gehälter sind in der Regel unsere besten Spezialisten, Klinik- und Abteilungsleiter, die auch viel arbeiten, 250 und sogar 300 Stunden im Monat. Oft liegt es daran, dass es keine anderen Menschen gibt und sie selbst große Lasten tragen müssen. Aber gießen wir uns einen klaren Wein ein: Wer sollte am meisten verdienen, wenn nicht diese Menschen, hochqualifizierte Fachkräfte? Niemand war angewidert von Golob, als er Millionen pro Jahr bekam, aber wenn es einen Herzinfarkt gibt, gehen alle in die Notaufnahme, nicht Gen-I.

Die vierte Überlegung ist untrennbar mit der dritten verbunden.

Wir haben das Glück, unglaublich engagierte Ärzte und anderes medizinisches Personal in Slowenien zu haben. Und doch führte uns dieses Engagement in eine Falle. In den letzten Monaten haben Young Doctors wahre Geschichten veröffentlicht und die Öffentlichkeit auf die unmöglichen Arbeitsbedingungen, niedrigen Löhne und das Burnout aufmerksam gemacht, das fast alle von uns betrifft. Diese Geschichten waren traurig, viele am Rande der Verzweiflung. Damit haben wir den Menschen demütig gezeigt, wo wir stehen. Aber die Falle bestand darin, dass viele den Moment ergriffen, in dem sie in unseren gesenkten Köpfen eine Stufe erkannten, auf der sie treten und sich wichtig fühlen konnten. Ein Arzt zu sein, bringt seinen eigenen Respekt mit sich, so dass es auch für sie die Illusion von Bedeutung erzeugte, wenn man sich über jemanden hinwegsetzte, der respektiert wurde. Die Folge ist eine verächtliche Haltung gegenüber medizinischem Personal, nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern mancherorts auch in Kliniken und sogar in der Regierung.

Noch heute schaudert es mich, wenn ich an die Drohungen denke, die sich Dr. Bešič Loredan anhören musste. Land. Ist uns überhaupt bewusst, dass wir in einem mafiösen Grenzverhältnis stehen, das die Behörden zu allen haben, die nicht blind folgen? Was für Emotionen, bitte! Es ist eine inakzeptable Konfrontation mit Drohungen, die zum Rücktritt sowohl von Minister Bešič Loredan als auch von Ministerpräsident Robert Golob führen sollte. Ja, Resignation – mit oder ohne Emotion.

In dem Moment, in dem wir es ungestraft lassen, lassen wir sie wissen, dass sie damit weitermachen können. Die Würde jedes Einzelnen und jedes Berufs wird nicht von außen kommen, niemand muss sie dir geben, sondern sie ist die Frucht unserer Beziehung zu uns selbst und der Welt um uns herum.

Vielen Menschen geht es gut mit diesem Chaos, weil sie darin gute Dienste leisten, aber es hilft Ihnen oder Ihren Lieben nicht, wenn sie medizinische Versorgung benötigen. Die Folgen des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems können fatal sein, also müssen wir schon gestern mit der Lösung beginnen. Hier wurden nur einige Punkte hervorgehoben, aber wir haben noch viel zu tun. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem Fassaden streichen nicht mehr hilft.

Hildebrand Geissler

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