Zehntausend Schritte für die Gesundheit, aber wie kann man sie jeden Tag sammeln?

Um eine gute körperliche Fitness und damit Gesundheit zu erhalten, sollte ein Erwachsener täglich zehntausend Schritte gehen. Das klingt gewaltig, denn wir wissen, dass eine sitzende Person im Durchschnitt nur dreitausend Schritte am Tag zurücklegt.

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In Wirklichkeit ist es nicht so sehr, denn Gehen ist die einfachste und zugänglichste körperliche Aktivität, und wir können auch andere Bewegungsaktivitäten in Schritte „umwandeln“.

Um zehntausend Schritte zu machen, müsste man etwa acht Kilometer laufen, was bei durchschnittlicher Gehgeschwindigkeit gut anderthalb Stunden dauern würde. Langweilig, werden viele sagen. Aber für diejenigen, die sich lieber dynamischeren Aktivitäten widmen, ist die gute Nachricht, dass Sie nicht buchstäblich alle empfohlenen zehntausend Schritte gehen müssen, da alle anderen Bewegungsformen ebenfalls zählen. Zehn Minuten moderate Freizeitbewegung, wie Schwimmen, „bringen“ 1820 Schritte, zehn Minuten schnellere Bewegung, wie Rollerblading, 2120. Zwanzig Minuten Radfahren in moderatem Tempo sind 2400 Schritte und eine halbe Stunde Tennis ebenso viel 6400. Wenn zusätzlich…

Hildebrand Geissler

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