„Ein Theoretiker ohne Praxiserfahrung“ urteilt aus Medizinerkreisen über den nächsten Gesundheitsminister. Was sagte Valentina Prevolnik Rupel bei der heutigen Präsentation?

Die Kandidatin für das Amt der Gesundheitsministerin, Valentina Prevolnik Rupel, stellte sich heute dem Gesundheitsausschuss der Nationalversammlung (DZ) vor. Auch eine bessere Verfügbarkeit von Ärzten gehört zu den Prioritäten. Es wird erwartet, dass die Kandidatin die Anhörung mit Unterstützung der Koalitionsabgeordneten besteht. Anschließend wird die Nationalversammlung am Freitag über ihre Kandidatur entscheiden.

In ihrem ersten Statement gegenüber den Medien nach Bekanntgabe ihrer Kandidatur brachte sie ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass das Gesundheitssystem am Ende ihrer Amtszeit etwas besser sein wird als jetzt, und erklärte heute, wie sie das erreichen werde, was sie angekündigt hatte. Zu ihren Prioritäten zählt sie bereits den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, die Nachhaltigkeit der Finanzierung und die Definition eines Korbs von Rechten.

Es ist den Experten fast ausschließlich unbekannt.

Bešič beschrieb Loredans Erbe als relativ gut

Bisher unbekannt, Valentina Prevolnik RupelStaatssekretär im Gesundheitsministerium und Mitglied des strategischen Rates für Gesundheitsfürsorge, analysierte das während der Zeit von Minister Danijelo Bešič Loredan verabschiedete Interventionsgesetz, nach dem für einen bestimmten Zeitraum alle im öffentlichen Netz erbrachten medizinischen Leistungen nachträglich bezahlt wurden Der Dienst wurde abgeschlossen.

Sie betonte, dass wir im Gegensatz zu anderen Ländern nur wenige Kriterien für die Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung haben. „Diese Messgeräte sind notwendig, damit Patienten beispielsweise vorhersagen können, welche Komplikationen nach der Operation auftreten werden und wie lange die Genesung dauern wird. Selbst Auftragnehmer können ohne sie keine guten Praktiken austauschen. Wir werden versuchen, all dies auf der Grundlage dieser Werte in das System zu integrieren.“ die Qualitäts- und Sicherheitsstrategie“, Sie hat es versprochen. Sie bereiten außerdem ein Qualitätsgesetz vor, das die Grundlage für die Einrichtung von Qualitätsagenturen bilden wird.

Sie erinnerte daran, dass es in Slowenien rund 140.000 Menschen ohne gewählten Hausarzt gebe, die meisten davon seien Ausländer, und fügte hinzu, dass sich nur wenige Menschen für die Undefinierten an die sogenannte Ambulanz wenden. Er hält es für sinnvoll, Lösungen in diesem Bereich für jede Kommune individuell anzupassen. In einigen Gemeinden kommt es vor, dass der Hausarzt in den Ruhestand geht und in der Klinik durch Fachärzte und pensionierte Ärzte ersetzt wird, auf dem Papier sind die Patienten dieser Kliniken jedoch nicht definiert. In den Registern gelten auch Personen, die in Kliniken gemeldet sind, als nicht identifiziert.

Ihrer Meinung nach habe der vom ehemaligen Minister Bešič Loredan durchgeführte Stresstest die Daten aufbereitet, „damit wir sehen können, wie es weitergeht“. Der Test hat gezeigt, dass die Zahlung nach Abschluss funktioniert, nachdem Eingriffe durchgeführt wurden, zum Beispiel bei Krampfaderoperationen. Allerdings hilft diese Zahlung nicht, wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, also bei den ersten kardiologischen Untersuchungen, wo die Anzahl unzumutbar lang ist . Die Wartezeit hat sich dramatisch erhöht. Infolgedessen begannen Hausärzte auch, schnell und sehr schnell mehr Überweisungen mit höherer Dringlichkeit auszustellen, was ihrer Meinung nach die Zahl der inakzeptabel langen Wartezeiten weiter erhöhte.

Was ist mit dem Recht auf Sterbehilfe, wenn man den Korb der Rechte entfesselt?

Sie sprach auch über ihre Prognose, dass der Rechtekorb freigegeben werden müsse. Sie erklärte, dass bei der Einführung der Krankenzusatzversicherung bestimmte Leistungen als weniger wichtig angesehen und später stärker aus dieser Versicherungsform finanziert worden seien. Große Leistungen wurden ebenfalls aus Zusatzversicherungen finanziert, allerdings in geringerem Umfang und hauptsächlich aus der obligatorischen Krankenpflegeversicherung.

Da die slowenische Krankenversicherungsanstalt die Zahlung nach Plan zuließ und die Versicherungsgesellschaften Zusatzversicherungen anbieten, stieg die Zahl der nicht notfallmäßigen Dienstleistungen, z. B. die Zahl der nicht notfallmäßigen Krankentransporte. Die Schaffung einer Zusatzversicherung wird daher die Frage aufwerfen, ob wir nicht notfallmäßige Transporte wirklich in gleichem Umfang abdecken und beispielsweise bei kardiologischen Untersuchungen „einsparen“ wollen – eine Neudefinition des Rechtekorbs wird daher erforderlich sein.

Auf die Frage nach Fehlzeiten antwortete sie, dass die Dauer des Krankenstands in Slowenien derzeit nicht begrenzt sei und es keine Obergrenze gäbe, die den Krankenstand nach oben begrenzen würde. Nach unserem Kenntnisstand ist ein neues Eingriffsgesetz in Vorbereitung, das auch diese beiden Bereiche definieren wird.

Mitglied des Parlaments von Neu-Slowenien Iva Dimic Sie brachte auch das zunehmend aktuelle Thema der Sterbehilfe zur Sprache. Nach Ansicht des Kandidaten sollte der Gesetzentwurf zur freiwilligen Betreuung am Lebensende Gegenstand eines breiten Konsenses und einer öffentlichen Debatte sein. „Schlechte Praktiken sind sehr gefährlich“ Sie warnte und fügte hinzu, dass sie gegen die Verabschiedung des Gesetzes nach einem Eil- oder abgekürzten Verfahren sei.

Experten sind sich einig: Der Kandidat ist unbekannt

Unter den medizinischen Experten, die wir nach ihrer Meinung über die Kandidatin befragten, betonten alle ihre Unwissenheit. Keiner unserer Gesprächspartner kannte sie zuvor, daher zögern sie, sie als Person zu bewerten. Einige wiesen darauf hin, dass es dem Theoretiker oder Forscher an praktischer Erfahrung mangele.

Professor für Neurologie, Fachdirektor der neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Ljubljana Simon Podnar bemerkte, dass es ihr definitiv an praktischer Erfahrung mangele, da sie nur als Theoretikerin tätig sei, „Dieser Mangel könnte jedoch durch gute Staatssekretäre ausgeglichen werden, denen es an praktischer Erfahrung nicht mangeln würde.“.

Spezialist für Infektionskrankheiten Federico V. Potočnik Er sagte, er könne nur sagen, dass sie sie drei Monate lang als Außenministerin vor ihrer Nase gehabt hätten, aber sie hätten sich in letzter Minute für sie entschieden. „Das zeigt die gravierende Ineffizienz dieser Regierung, deshalb hoffe ich, dass das Mandat dieses Ministers – zusammen mit der gesamten Regierung – so kurz wie möglich sein wird. Wenn wir Reformen wollen, brauchen wir eine neue Regierung.“

Die Punkte, die sie bei der Präsentation vorstellte, sind evolutionär und versprechen keine großen Einschnitte. Viele sind es jedoch „Ganz gut, aber es wird schwieriger sein, sie umzusetzen als sie zu schreiben“, erzählte uns auch Podnar. Er sieht einige positive Ziele unter anderem in der Lösung des Problems der Wartezeiten und der Disziplinierung der Ernsthaftigkeit der Patienten, aber es ist schwer vorstellbar, wie dies in der Realität umgesetzt werden könnte. Er bemerkte auch, dass die Umsetzung der Maßnahmen vollständig den Ärzten selbst auferlegt werde, was eine Belastung für sie sei.

Hildebrand Geissler

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